Die Abteilung Schach des SV Motor Wolgast 1949 e.V. steht in direkter Tradition des vermutlich ältesten Schachvereins Vorpommerns, welcher in Wolgast bereits im Jahre 1869 gegründet wurde.

In den sechziger und siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts erlebte das Wolgaster Schach eine Blüte. Die SGS Motor/Dynamo Wolgast zählte mit zeitweise mehr als 70 Mitgliedern zu den spielstärksten Schachvereinen der Region. Zwischenzeitlich gelang sogar der Aufstieg in die DDR-Liga, welche damals nach der Oberliga die zweitstärkste Mannschaftsspielklasse war.

Nach der Restrukturierung des Spielbetriebes im Zuge der Deutschen Einheit konnte sich die Abteilung Schach als Nachfolgerin der SGS Motor/Dynamo in den Ligen des LSV Mecklenburg-Vorpommern etablieren. Unsere Abteilung nimmt derzeit regelmäßig mit zwei Mannschaften am Wettkampfbetrieb des Landesschachverbandes teil.

Unsere Trainingsabende sind regelmäßig gut besucht und Gäste immer gern gesehen!

Schlagworte: